Der Kreis derjenigen, die zur Souveränität im hier gemeinten Sinne vordringen, ist klein. Bevor man sich jetzt beleidigt oder frustriert zurückzieht, sollte man nachdenken.

 

Es wird nicht von einem ‚exklusiven Zirkel‘ geredet, niemand wird per se ausgeschlossen. Es gibt nur ein einziges Kriterium dafür, diesem Kreis anzugehören: nämlich geistig erwacht zu sein. Es gibt keinen Wächter vor diesem Kreis, niemand entscheidet darüber, in diesen Kreis zugelassen zu werden, als alleine jeweils man selbst.

 

Wer geistig erwacht ist weiß, dass er/ sie geistig erwacht ist.

 

Wer geistig nicht erwacht ist, hat entweder noch keinen Begriff davon, was es heißt, geistig erwacht zu sein, oder ahnt, dass er/ sie gewisse Potentiale in sich geistig noch nicht aktiviert hat; letztere Personen gehen dann über diesen Befund in der einen oder anderen Weise hinweg, oder sie begeben sich auf die Suche.

 

Geistig erwacht zu sein bedeutet, man muss sich bereiten, das bessere Argument zuzulassen, ausnahmslos. Das heißt, man strebt nach dem Richtigen, bedingungslos; oder mit noch anderen Worten: die Angemessenheit ist entscheidend, ausschließlich.