Wesentlich und kurz – zur Selbsterziehung



Für den Anfänger ist es unerlässlich, aber auch später ist es hilfreich, sich immer wieder Schlüsselkriterien in Erinnerung zu bringen. Zwei 'Anker' seien hier vorgeschlagen.

 

Zum einen erstelle man sich die Liste des von einem selbst als wesentlich Erachteten, etwa in Form einer Punkte-Fassung, die sich an den Fingern einer Hand abzählen lässt, zum Beispiel:

•    In jedem Tropfen – sei er süß, sei er bitter – liegt der ganze Geschmack: man braucht also am Schönen nicht zu klammern, und deshalb muss man auch nicht alles Negative ganz durchleben: man verstehe und mehre die eigene Einsicht, kultiviere die Freuden, schärfe die eigenen Fähigkeiten und gewinne neue hinzu. Aus allem ergibt sich Erfahrung, an der die Persönlichkeit aufgrund von Reflektion und Erkenntnisintegration wächst.

 

•    das eigene Wahrheitskonzept in sich ausbilden, das eigene Lebenskonzept erstellen und mit Nachdruck verfolgen

 

•    stets auf die Bewährung des eigenen Willens achten, dies in die Selbstachtung aufnehmen

 

•    kein Herumspinnen

 

•    soweit erreichbar, den Körper gesund und schön halten, sich insbesondere basisch ernähren und möglichst wenig Industriezucker zu sich nehmen, sich hinreichend bewegen und ausreichend schlafen.

 

Zum anderen bietet sich das "W/A/S - Schema" an. Es versammelt die essentiellen heuristischen und regulativen Kriterien der Philosophie der Souveränität. 'W' steht für Wahrhaftigkeit, 'A' für Angemessenheit, 'S' für Selbstbeherrschung. Hierzu kurz rekapituliert:

 

- das ethisch fundamentale Wahrheits-Problem lässt sich nur über die individuelle, sich selbst gegenüber ausnahmslos geübte Wahrhaftigkeit in den Griff bekommen.

['Wahrhaftigkeit gegenüber anderen' ist dagegen ein Thema der 'Angemessenheit'.]

 

- das ethisch fundamentale Werte-Problem lässt sich nur über die selbst vorzunehmende Konzeptionierung eines konsitenten Wertungssystems unter dem Leitgedanken der Angemessenheit in den Griff bekommen.

 

- das ethisch fundamentale Realisierungs-Problem lässt sich nur über die rein haltende Kraft der Selbstbeherrschung in den Griff bekommen.