Argumentation



Es geht um echte Argumentation. Nur der, der seine Interessen über die Wahrheit stellt, hat damit Probleme. Echte Argumentation unterwirft sich ausschließlich der Wahrheit. Was man weiß und belegen kann, strukturiert vortragen; wo man nichts Genaues weiß – und das sind die meisten Konstellationen –, dies dartun; sich um nachvollziehbare Begründung bemühen. Vom Prinzip her einfach, weiterbringend und schön. An sich – doch wohl einleuchtend – ohne Alternative, wenn man zur Wahrheit gelangen will. Trotzdem klappt es nur selten. Die Interessengier ist so groß, so abscheulich groß. Auch bei den Wohlmeinenden, denen es nicht schnell genug vorangeht, oder bei denen Eitelkeiten oder Furor die Selbstbeherrschung durchbrechen. Diejenigen mit den handfesten Interessen biegen ohnehin – mehr oder weniger geschickt – das Szenario.


Es geht nicht um Bevormundung, aber klar sei ausgesprochen: hier ist niemand erwünscht, der sich nicht an die Wahrheit hält. Noch deutlicher: solche Menschen sind ein Greuel, sie sind – recht besehen – an der eigentlichen Misere der Menschheit schuld, nämlich an Lüge und eigenverschuldeter Blödheit, sie sind es, die den Interessenbiologismus auf Unkosten des Wahren, Guten, Schönen weitertreiben, die die Lüge und die Blödheit am Schwären halten. Wem das zu hart klingt, sollte sich fragen, wieso wir bei dem Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Menschheitskultur nicht in paradiesischen Verhältnissen leben? Umweltzerstörung, Friedensverletzungen, Krisen der Weltfinanzen …