Ich-Trieb



Der menschliche Ich-Trieb ist ein vorfindliches Faktum. Die einen wollen ihn bei anderen brechen, unterjochen. Andere übersteigern ihn bei sich ins bösartige Extrem. Sehr vielen verursacht er Beklemmung, sofern er Eigenverantwortung bedeutet. Die meisten treiben auf ihm durch Sphären des Jammers und der Lust. Wenige kultivieren den Ich-Trieb hin zur eigenen Persönlichkeit.


Von frühest an wird indoktriniert: ihr seid nur Menschen, schwach, durch und durch verdorben, sündig, der Vergebung bedürftig, man wird vorgeführt als schuldverstrickt, schaffe es sowieso nicht, ewiges Scheitern, wofür es aber ein Verzeihen geben soll. Dazu dann freilich werden die Instanzen des Führungs- und Vergebungsmonopols mit demselben Nachdruck aufgetischt, nulla salus extra ecclesiam; nach dem nämlichen Muster verfahren totalitäre Parteien oder sonstige exklusive Gemeinschaften.


Ein starkes Ich ist nicht gewollt. Ich-Verantwortung wird gerade nicht gestärkt, stattdessen allerorten das Kultivieren des Maya.