Wissen und Gewissen der Welt



Das entwickelte Gewissen arbeitet mit Wissen.


Wissen muss objektivierbar präsent gehalten werden.


Im Zusammenhang mit dem wohl legendenhaften Brand der großen Bibliothek von Alexandria gellte angeblich der Entsetzensschrei: „Das Wissen der Welt verbrennt!“.


Am Wochenende vom 16./ 17. August 2014 meldeten die Medien, der Verlag habe angezeigt, dass sämtliche Brockhaus-Enzyklopädien der letzten Auflage abverkauft seien, und es keine neue Auflage mehr geben werde. Damit entfällt ein Stabilitätsposten.


Das Internet ist bei Fortschreiten der Digitalisierung unseres Lebens als Manipulations- und Überwachungsinstrument prädestiniert und wird selbstverständlich bereits derartig genutzt. Die Bereitschaft, Orwell’sche „Wahrheitsministerien“ einzurichten, lässt sich nicht von der Hand weisen. Freilich verfolgen ebenfalls Private skrupellos hierdurch Interessen. Sicher öffnet das Internet auch der Kriminalität verdeckte Verbindungen.


Aber das Internet bietet bei Installierung entsprechender Schutzvorkehrungen und der Herausbildung eines Bewusstseins der Nutzer einen bislang in der Menschheitsgeschichte nie gekannten Freiraum für Wahrheitsfindung und Kommunikation. In ihrer – für alles andere als ihre Partikularinteressen – blinden Gier verkennen das diejenigen, die das Internet missbrauchen, so, wie immer schon die Gierigen ihren Vorteil absolut gesetzt haben. Einen Verlässlichkeit verbürgenden Raum im Internet herzustellen ist außerordentlich schwierig, damit allerdings steht und fällt sein Wert.